AfricaConnect ist ein Partner für nachhaltigen Fortschritt und belohnt die positive Entwicklung der Kreditkunden: Wer die Arbeitsplatzqualität verbessert, den CO2-Fußabdruck verringert, Frauen fördert sowie faire und umweltbewusste Lieferketten schafft, spart bis zu 200 Basispunkte Zinsen. 📉
Erster Ansprechpartner für Unternehmen, die sich für AfricaConnect interessieren, ist die DEG. AfricaConnect-Programmleiter Jan Müller (DEG): „Wir schaffen echte Anreize für Unternehmen, sich den drängenden Transformationsherausforderungen zu stellen und konkrete Maßnahmen zu ergreifen.“
Notwendige Bedingung: Der Fortschritt muss messbar sein. Für die Übersetzung der Nachhaltigkeitsziele, der Fortschritte und der nötigen Transparenz in messbare Größen sorgen Johanna Wittenberg, Dirk Rolker, Alina Farschchi, und Dorothee Ibens. Und genau dazu berichtete das Team im Rahmen unseres Formates „Lunch & Learn“. Johanna Wittenberg: „Alle Vorhaben bei AfricaConnect müssen internationale Nachhaltigkeitsstandards einhalten unter anderem die IFC Performance Standards. Mit unserem Impact- und Transformationsansatz gehen wir einen Schritt weiter und fördern gezielt positiven Impact in unseren Schwerpunktbereichen, der über Länder- und Branchenstandards hinausgeht.“
Mindestens 50 und maximal 200 Basispunkte können als Zinsrabatt bei Erreichung der folgenden Impact-Kategorien gewährt werden:
Bessere Arbeitsplätze durch:
✔ Existenzsichernde Löhne
✔ Zertifizierte Arbeitsbedingungen
Reduzierung des CO2-Fußabdrucks durch folgende Maßnahmen:
🌿 CO2-Reduktionsziele
☀ Erneuerbare Energien
🏗 Bauliche Maßnahmen
Wirtschaftliche Stärkung von Frauen durch Unterstützung von:
🚺 Gründerinnen/Eigentümerinnen
🧕 Weibliche Führungskräfte
🤝 Faire Arbeitsbedingungen für Frauen
Faire & umweltbewusste Lieferketten durch:
✅ Gütesiegel
🌍 Lieferketteninitiativen
AfricaConnect – in enger Zusammenarbeit mit der DEG und DEG Impact – ist ein Partner für Transformation und leistet durch jede Investition einen Beitrag für eine bessere Zukunft. Das passt perfekt zur Unternehmensvision von CREDION: Durch unsere Produkte wollen wir einen messbaren Mehrwert für Kunden, Investor:innen und Mitarbeiter:innen schaffen.
„Ich wünsche mir, dass alles so bleibt, wie es ist!“
Wir freuen uns, euch heute unsere Kollegin Katrin Rohwedder im Rahmen unserer Interviewserie "6 Fragen an…" näher vorzustellen. Seit Katrin Teil der CREDION-Familie ist, hat sie es immer wieder geschafft, uns mit Ihrem feinen Gespür für das Wesentliche und Ihrer Gabe, in turbulenten Momenten eine wohltuende Klarheit und Ruhe auszustrahlen, zu inspirieren. Was uns besonders beeindruckt: Ihr präziser Blick für Details, gepaart mit einer bemerkenswerten Fähigkeit, ein scharfes und kritisches Auge mit einer herzlichen Art zu vereinen.
10.12.2024
Regisseur und Autor Calle Fuhr im CREDION-Interview
Regisseur und Autor Calle Fuhr im CREDION-Interview: Mich treibt die Neugier auf das, was heute entstehen wird! Vor kurzem stand Calle Fuhr in Hamburg bei CREDION auf der Bühne. Der Regisseur, Schauspieler und Autor, hat uns und unseren Gästen „Aufstieg und Fall des René Benko“ und das Wirkprinzip seiner aggressiven Expansion unterhaltsam illustriert, uns auf den Gipfel des deutschen Schuldenberges begleitet, die wirkmächtigen Analysen von Kenneth Rogoff und Carmen Reinhart zu Schuldenquoten von Staaten ins Visier genommen und zugleich ergreifende Erlebnisse geteilt, die uns alle zuversichtlich stimmen. Heute steht er in einem Interview Rede und Antwort, was ihn motiviert, was ihn bewegt und was ihn aktuell beschäftigt.
30.10.2024