15.08.2024

Refinanzierung von Immobilienprojekten: Spezialisierte Fonds bieten frisches Kapital💰

Credion Portrait

Der Anstieg des notleidenden Kreditvolumens (NPL) innerhalb der letzten Monate ist für Banken besonders im Bereich der gewerblichen Immobilienfinanzierung spürbar. Dies haben wir bereits in einem unserer aktuelleren Postings: 𝗩𝗼𝗹𝘂𝗺𝗲𝗻 𝗻𝗼𝘁𝗹𝗲𝗶𝗱𝗲𝗻𝗱𝗲𝗿 𝗞𝗿𝗲𝗱𝗶𝘁𝗲 𝘀𝘁𝗲𝗶𝗴𝘁 𝗸𝗿ä𝗳𝘁𝗶𝗴: 𝘀𝗰𝗵𝗹𝘂𝗺𝗺𝗲𝗿𝗻 𝗱𝗮𝗿𝗶𝗻 𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻𝘂𝘁𝘇𝘁𝗲 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲𝗻 beleuchtet. Dieser Anstieg führt zu erhöhten Risikokosten und einer gegenwärtigen Zurückhaltung der Banken im Hinblick auf die Neuvergabe von gewerblichen Immobilienkrediten. Da die Käufer deshalb deutlich zurückhaltender sind, ist das Ergebnis klar: Ein niedriges Transaktionsvolumen. Und weil Kunden geplante Immobilienverkäufe aufschieben, fokussieren sich Banken auf die Refinanzierung von Immobilienprojekten. Projektentwickler erhalten mehr Zeit, sodass eine Veräußerung später zu einer günstigeren Marktphasen erfolgen kann. Dafür benötigt der Kunde allerdings frisches zusätzliches Kapital.

 Aktuelle Chancen auf dem Immobilienmarkt📈

In solchen Phasen der Unsicherheit bietet sich für Investoren, die sich auf notleidende Kredite und Sonderverkäufe spezialisiert haben, eine attraktive Gelegenheit. Sie können von den niedrigeren Preisen profitieren und durch aktives Management Werte schaffen.

Zum anderen haben Projektentwickler aktuell die Möglichkeit, die oftmals sehr hohe Finanzierungslücke, die sich durch erhöhte Eigenkapitalanforderungen der Banken für neue Projekte ergibt, über alternative Finanzierer zu schließen.

Alternative Finanzierer wie CREDION bieten Lösungen 💡

CREDION-schließt  diese Lücke mit einem spezialisierten Fonds . Der Fonds stellt gezielt Kapital bereit, um die Finanzierungsstruktur von bestehenden Projekten zu stabilisieren und zugleich neue Projekte zu realisieren. Dies ermöglicht es Entwicklern, trotz der unsicheren Lage ihre Vorhaben erfolgreich umzusetzen und Anlegern gleichzeitig attraktive Renditen zu bieten.

CREDION-Fondsmanagerin Anja Breitholz: „Entwickler sehen sich mit höheren Hürden konfrontiert, um ihre Projekte zu finanzieren. Ein spezialisierter Fonds kann die Eigenkapitallücke schließen, unattraktive Firesales vermeiden und die Realisierung von Projekten sichern. Dies schafft nicht nur Mehrwert für Entwickler und Investoren, sondern trägt auch zur Stabilisierung des Marktes bei”.

 - Quellen:

  1. Deloitte: Real Estate & Debt Advisory EMEA Marketbeat Q2-2024 Germany

  2. BKS | Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V.: NPL-Barometer

Regisseur und Autor Calle Fuhr im CREDION-Interview

Regisseur und Autor Calle Fuhr im CREDION-Interview

Regisseur und Autor Calle Fuhr im CREDION-Interview: Mich treibt die Neugier auf das, was heute entstehen wird! Vor kurzem stand Calle Fuhr in Hamburg bei CREDION auf der Bühne. Der Regisseur, Schauspieler und Autor, hat uns und unseren Gästen „Aufstieg und Fall des René Benko“ und das Wirkprinzip seiner aggressiven Expansion unterhaltsam illustriert, uns auf den Gipfel des deutschen Schuldenberges begleitet, die wirkmächtigen Analysen von Kenneth Rogoff und Carmen Reinhart zu Schuldenquoten von Staaten ins Visier genommen und zugleich ergreifende Erlebnisse geteilt, die uns alle zuversichtlich stimmen. Heute steht er in einem Interview Rede und Antwort, was ihn motiviert, was ihn bewegt und was ihn aktuell beschäftigt.

30.10.2024

8 Fragen an Ievgeniia Molochkova

8 Fragen an Ievgeniia Molochkova

Es gibt zwei Möglichkeiten unsere liebe Kollegin Ievgeniia zu beschreiben: Wer in eineinhalb Jahren perfekt Deutsch lernt, einen großartigen Job im Corporate Housekeeping macht und sich und ihrer Familie in einem fremden Land ein völlig neues Leben aufbaut, ist ein absolutes Vorbild. Die Wahrheit ist aber auch: Ievgeniia musste aus ihrer Heimat Odessa fliehen, weil der Krieg das Leben ihrer Familie bedrohte. Mit ihrer positiven Energie, ihrer ansteckenden Lebensfreude und einem zugleich scharfen Auge für Details sorgt sie nicht nur für eine wunderbare Stimmung, sondern zugleich auch für Ordnung. Im Interview erzählt Ievgeniia, wie sie nach Hamburg kam, wie heute ihr Alltag bei CREDION aussieht und was es heißt, freie Entscheidungen treffen zu können.

23.10.2024